Wenn Sie einen Abschlag erstellen möchten, so öffnen Sie zuerst den Auftrag.
Wählen Sie dann unten Neuer Beleg/Rechnung aus.
Nun können Sie einfach ABSCHLAGSRECHNUNG als Art festlegen.
Dann können Sie Beispielsweise eine Pauschale Abschlagsrechnung mit dem prozentualen Fertigstellungsgrad oder dem Nettobetrag festlegen.
Mit der angelegen Abschlagsrechnung können Sie dann wie gewohnt arbeiten und etwaige Änderungen vornehmen.
Jede weitere Abschlagsrechnung kann genause wie die erste erstellt werden.
Also einfach einen neuen Beleg erstellen und ABSCHLAGSRECHNUNG auwählen.
Sie haben die Möglichkeit, vorhandene Abschlagsrechnungen automatisch berücksichtigen zu lassen.
Falls Sie aber eine weitere pauschale Abschlagsrechnung erstellen möchten, sollten Sie entweder die Option 'Vorhandene Abschlagszahlungen berücksichtigen'' abwählen oder den Betrag kumuliert angeben.
Falls Sie kumulieren möchten, müssten Sie bei einem ersten Abschlag von 500€ jetzt im zweiten Abschlag 1500€ angeben, um einen weiteren Abschlag von 1000€ zu erstellen.
Denn von den 1500€ wird dann 500€ vom ersten Abschlag abgezogen.
1500€ (Gesamt) - 500€ (1. AR) = 1000€ (Betrag offen 2. AR).