Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Für die Analyse und Statistik verwenden wir Google Analytics. Drittanbieter (bpsw. Youtube) verwenden Cookies, um personalisierte Anzeigen zu schalten, deren Wirksamkeit zu messen, Erkenntnisse über Zielgruppen zu generieren und Produkte zu entwickeln und zu verbessern. Datenschutz anzeigen


Häufig gestellte Fragen

Wir beantworten die häufigsten Fragen zu unserer Software

FAQ-Schriftzug

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen

Wir haben hier für Sie einige der häufigsten Fragen aufgestellt. Oft finden Sie Hilfe auch im Handbuch, welches Sie im Programm unter "Hilfe → Handbuch" finden.

Allgemeines


Wie stelle ich den Standard-Vortext/-Schlußtext ein?

Die Optionen zum Vortext und Schlußtext als Standard-Einstellung finden Sie unter "Extras → Einstellungen" in dem Reiter "Erweitert". Dort befindet sich "Angebot/Auftrag", welche die Einstellungen für Standard-Vortext und Standard-Einstellungen dazu beinhaltet.

Ich habe ein Update gemacht und meine Daten sind weg!

Es könnte sein, das bei Ihnen in der Suchleiste ein Haken bei "Volltextsuche" gesetzt ist. Wenn dies der Fall ist, nehmen sie den Haken raus und Ihre Daten werden wieder angezeigt. Falls dies jedoch nicht der Fall ist, nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie drucke ich eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer?

Im Auftrag muss das Häckchen Rechnung ohne MwSt. gesetzt werden

Wie entferne ich das Bauteile-Fenster??

In den Einstellungen unter "Extras → Einstellungen" in dem Reiter "Erweitert" und dann unter "Angebot/Auftrag". Dort können Sie die Einstellung Abfragedialog für Bauteile nicht aufrufen verändern.

Der Schlusstext bei einer Nettorechnung erscheint nicht!

Gehen sie unter Extras → Einstellung auf Erweitert. Tragen Sie unter dem Punkt Text-Nr. für Schlußtext Netto-Rechnung, den von ihnen gewünschten Textbaustein ein. Textbausteine können unter dem Menüpunkt Stammdaten → Textbausteine angelegt werden.

Wie kann ich die Rechnungsnummern nach einem Jahreswechsel umstellen?

Gehen Sie unter Extras → Einstellung, dort können Sie unter dem Punkt Rechnungs-Nr. BAU, die Rechnungsnummer eingeben, die als nächstes verwendet werden soll. Geben Sie also Beispielsweise die 20140001 ein. Dasselbe gilt für Auftrags und Angebotsnummer. Bedenken Sie, dass Rechnungs-, Auftrags- oder Angebotsnummern immer achtstellig sein müssen.

Abschlag


Wie erstelle ich einen Abschlag?

Wenn Sie einen Abschlag erstellen möchten, so öffnen Sie zuerst den Auftrag. Wählen Sie dann unten Neuer Beleg/Rechnung aus. Nun können Sie einfach ABSCHLAGSRECHNUNG als Art festlegen. Dann können Sie Beispielsweise eine Pauschale Abschlagsrechnung mit dem prozentualen Fertigstellungsgrad oder dem Nettobetrag festlegen. Mit der angelegen Abschlagsrechnung können Sie dann wie gewohnt arbeiten und etwaige Änderungen vornehmen.

Wie erstelle ich weitere Abschlagsrechnungen?

Jede weitere Abschlagsrechnung kann genause wie die erste erstellt werden. Also einfach einen neuen Beleg erstellen und ABSCHLAGSRECHNUNG auwählen.

Sie haben die Möglichkeit, vorhandene Abschlagsrechnungen automatisch berücksichtigen zu lassen. Falls Sie aber eine weitere pauschale Abschlagsrechnung erstellen möchten, sollten Sie entweder die Option 'Vorhandene Abschlagszahlungen berücksichtigen'' abwählen oder den Betrag kumuliert angeben.

Falls Sie kumulieren möchten, müssten Sie bei einem ersten Abschlag von 500€ jetzt im zweiten Abschlag 1500€ angeben, um einen weiteren Abschlag von 1000€ zu erstellen. Denn von den 1500€ wird dann 500€ vom ersten Abschlag abgezogen.

1500€ (Gesamt) - 500€ (1. AR) = 1000€ (Betrag offen 2. AR).

STW-Terminkalender


Warum setzt der Terminkalender meine Änderungen zurück?

Versuchen Sie, das Systemdatum zu überprüfen. Es kann sein, das Ihr Systemdatum nicht korrekt ist und dadurch ein fehlerhafter Vergleich (Synchronisation) des Terminkalenders stattfindet.

Auftretende Probleme die dafür sprechen:

  • Änderungen im STW werden nach Synchronisation zurückgesetzt (Systemdatum liegt in der Vergangenheit)
  • Änderungen im Google-Kalender werden nach Synchronisation zurückgesetzt (Systemdatum liegt in der Zukunft)